Physiotherapiezentrum laimer

PRÄVENTION - THERAPIE - REHABILITATION

Tacka 1 Tacka 2 Tacka 3 Tacka 4 Tacka 5
"Wer den Zweig untersucht und die Wurzel vergisst, geht in die Irre"
Mahatma Gandhi

Physiotherapie

Physiotherapie hilft uns dabei, unsere Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten

Physiotherapie ist ein Überbegriff für die Durchführung verschiedener Therapiemethoden zur Behandlung einer breiten Palette von Gesundheitsstörungen, speziell für Beschwerden am Bewegungsapparat.

Durch den Einsatz verschiedener Therapiekonzepte wird versucht die Schmerzsymptomatik zu beheben, das normale Bewegungsausmaß wieder zu erreichen und die Funktionen wieder zu schulen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der rehabilitativen Nachbetreuung von Operationen und Sportverletzungen als auch von neurologischen Krankheitsbildern.

Therapiebereiche

Im folgenden Teil stellen wir Ihnen die Tätigkeitsbereiche vor, in denen wir Ihnen unsere kompetente Hilfe anbieten:

Therapiekonzepte

Eine Behandlung ist immer die Synergie dieser Konzepte, die individuell auf die einzelne Person und deren Beschwerdebild abgestimmt wird.

Berufsbild

Das Berufsbild des Physiotherapeuten basiert auf einer fundierten Ausbildung, fortlaufenden Weiterbildungen, Einfühlungsvermögen und sozialer Kompetenz um Patient und Klient erfolgreich behandeln und begleiten zu können.

Die Therapeuten haben die Planung, Gestaltung und Durchführung des physiotherapeutischen Prozesses zur Aufgabe.

Physiotherapie wird als Therapie und Rehabilitation von ÄrztInnen verordnet und von Physiotherapeuten eigenverantwortlich durchgeführt. Sie wird in Krankenanstalten und privaten Praxen angeboten. Im Rahmen der Vorsorgemedizin umfasst die Physiotherapie die Gesundheitsberatung und -erziehung sowie die Durchführung vorbeugender Maßnahmen.

Niedergelassene Physiotherapeuten sind entweder als Vertrags- oder Wahltherapeuten tätig.